Dänemark

Nach 1359 Km bin ich nun in Dänemark angekommen.

 

Bei schlechtem Wetter bin ich an der Ostsee losgefahren. Eigentlich hat es die ganze fahrt bis nach Dänemark geregnet. Erst bei der Ankunft am Campingplatz zeigte sich der Himmel gnädig.

Kurz vor Flensburg habe ich mich spontan umentschieden und bin nach Hvidbjerg gefahren. Der Platz soll zu den 3 besten Plätzen Europas gehören, wenn das mal nix ist. So gesehen ist der Preis von 25€ pro Übernachtung nicht schlecht. Allerdings sind wir ja noch in der Nebensaison. Enthalten ist aber ein täglicher Eintritt im Schwimmbad und 3h Wellness.

Der Leuchtturm von Blavand ist in Sichtweite, also bin ich gestern über den Strand mal hingelaufen. Unterwegs stößt man auf alte halb versunkene Bunker. Die Dänen haben sie zu Pferden gemacht – siehe Bilder, wenn das der kleine Österreicher sehen würde. Der Strand ist wirklich sehr schön und die Nordsee kommt sehr seicht daher. Alles in allem habe ich hin und zurück gute 4 h gebraucht. Was aber wahrscheinlich auch daran lag, dass ich ein paar Bilder nebenbei gemacht habe.

 

Auf dem Rückweg zog sich der Himmel zu und der Gegenwind wurde immer heftiger.

Ich habe mir dann erstmal meine 3h Sauna gegönnt. Schließlich war ja Donnerstag und somit Saunatag :)

Was mich etwas irritiert hat, dass im gesamten Saunabereich Badesachen Pflicht waren. Nun ja Regeln sind zum einhalten da und so saß auch ich mit Badehose in der Sauna. Ich kam dann mit einem deutschen ins Gespräch und er sagte mir, dass das in DK wohl ganz normal sei.

Auf der anderen Seite haben sich die Dänen ohne Handtuch auf die Saunabänke gesetzt. Und das obwohl viele Schilder in ihrer Landessprache doch die Benutzung eines Saunatuches vorschreiben.

Naja was soll´s andere Länder andere Sitten :) Ich werde schauen was die Saunen der anderen nordischen Länder so bieten.

Ansonsten war der Saunabereich wirklich 1A, klein aber fein.

 

Auf dem Weg zum Campingplatz muss wohl eine Truppenübungsplatz liegen. Ich habe dänische Artillerriegschütze am Straßenrand stehen sehen. Und auf der anderen Seite standen die Zivilisten und filmten. So etwas wäre ja in D undenkbar. Der Abstand betrug vielleicht 50m und 30m zu den vorbeifahrenden Autos.

Gegen Abend hörte man dann auch mal was von der Feuerkraft und so hat mich die Artillerie in den Schlaf geschossen :).

 

Morgen (26.4.) ziehe ich weiter, wohin ? Das finde ich jetzt heraus, macht euch ein schönes Wochenende....

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marcel (Samstag, 26 April 2014 08:24)

    Ein Pferd was Wache hält, es gibt doch immer wieder was neues zu sehen im fernen Norden. Und zu der Arie kann ich nur eins sagen "Der Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil und wir sind die Dj's"

  • #2

    Alex (Mittwoch, 07 Mai 2014 22:56)

    und wo die Ari nicht hinkommt gehen wir hin und lassen was liegen!