Holbaek

Willkommen in Holbaek, letzte Station vor Schweden.

Auf dem Weg nach Holbaek war ich vorher noch zu Gast auf Schloss Egeskov. Die haben ganz schön happige Eintrittspreise (25€). Auf dem Gelände kann man einige Museen besichtigen den Schlossgarten und natürlich das Schloss.

Angeblich ist auf Eichenstämmen gebaut, es soll ein ganzer Wald zum Opfer gefallen sein. Das Schloss an sich macht einen ganz netten Eindruck, nur leider gibt es innerhalb nicht ganz so viel zu sehen.

Die Fahrt führte mich dann über die Stoerebeltbrücke welche ich ja vom Campingplatz aus sehen konnte. Es ist schon imposant wie sich die Brückenpfeiler vor einem auftun und die großen Ozeanriesen schippern gleichzeitig unter einem durch. Die Maut welche die Dänen verlangen ist jehnseits von gut und böse mit 30€.

 

In den letzten Nächten hatte es - Temperaturen, so kam ich nicht umher meine schöne Bettdecke gegen einen Schlafsack einzutauschen. Vor der Abfahrt hab ich ja überlegt, was von beiden ich denn mitnehmen soll. Tja nun hab ich beides.

Holbaek hat einen kleinen "Yachthafen" und eine beschaulichen Innenstadt. Nichts was man nicht schon mal gesehen hat. Allerdings war die gesamte Shoppingmeile ca. 150m mit Neuwagen verstellt. Viele Hersteller

(VW,Audi,Seat,Volvo,Mercedes,Toyota,Subaru,Nissan,Skoda) zeigten ihre aktuellen Modelle.

Eine Sauna hat es hier auch auf dem Platz, aber nun ja, es scheint unterschiedliche Auffassungen über den begriff Sauna zu geben. Hier kann man in dieser Gartenhütte Schwitzen mit Blick auf die Tierwelt unter der Hütte. Ja man kann wirklich den Kießboden sehen, so dicht ist sie gebaut. Da wundert es nicht, dass sie eine Dreiviertelstunde zum aufheizen benötigt.

Das Wetter ist am Tag sonnig mit ein wenig Wind, der sich aktuell etwas verstärkt und ich das Gefühl habe das Zelt weht weg :)

Ein paar mal Einkaufen war ich nun auch schon, 2xLidl, 1xNetto,1x Rema1000. Im ersten gang gleicht der Lidl wirklich dem unseren, auch vom Angebot. Kommt man aber zur Kühltheke geht´s schon los. Joghurt gibt es so gut wie garnicht und Eier und Milch mit einer längeren Haltbarkeit als 5 Tage zu finden gleicht einer unmöglichkeit. So erging es mir auch in den anderen Läden. Das hier das Angebot nicht das selbe wie bei uns ist war ja klar.

Ich werde sehen was die Schweden so auf Lager haben.