Schweden

Välkommen till Sverige

 

Bei der ersten Möglichkeit runter von der E6 und ab über die Landstraße. In Malmö habe ich nur kurz gehalten um mir ein paar Schwedische Kronen zu besorgen. Gegenüber vom Hauptbahnhof hat das dann auch geklappt. Kaum zieh ich den Schein aus dem Automaten höre ich von links hinten auch schon etwas eigenartig klingende Laute.Da stand der erste Bettler und wollte was von mir. Naja aus dem Automat kam halt nur ein Schein so hat er Pech gehabt, außerdem verstand ich ja gar nicht was er wollte :).

Weiter ging es dann nach Lund - dort steht der älteste Dom Skandinaviens. Leider hat mein Fotografiergerät den nicht ganz drauf bekommen. Es war knapp 12 Uhr und der Gottesdienst war noch zugange. Also durfte man nicht rein, doch zum Glück war der kurz darauf vorbei.Was mir als erstes Auffiel war die Wärme, es war wirklich sehr gemütlich, Draußen hatte es knapp 12°C in der Sonne. Im Dom selbst sieht man eine große Astronomische Uhr, ansonsten alles was halt so in einem Gotteshaus beheimatet ist.

 Weiter nach Torekov. Hübsches kleines Dorf, irgendwie Schwedisch so wie man sich es vorstellt. Rote, gelbe Holzhäuser wechseln sich mit Backsteingebäuden ab, Kopfsteinpflaster. Der kleine Hafen ist sehr schön und ja, dass Krokodil ist echt, auch das Elefantenohr. So was findet man in keinem Reiseführer ;).

 

Auf der Fahrt durch die Dörfer ist mir schon aufgefallen, dass die Supermarktplätze recht gut besucht sind. Aber nicht wegen einem Flohmark oder ähnlichem. Nein die Geschäfte hatten wirklich offen. Da hab ich die Gunst der Stunde genutzt und hab natürlich den ersten Lidl mit meinen Schwedischen Kronen unterstützt. Hier ist einiges anders, zuviel um es hier zu schreiben ;).

Der Platz hier ist wie ausgestorben, endlich mal Ruhe und vor allem kein Wind.Die letzten Nächte in Holbaek waren doch sehr stürmisch. Morgen geht es weiter, dass Navi bleibt endlich aus, es gilt die Schwedische Pampa zu Erkunden. Das Grobziel ist Bolmsö, mal sehen ob ich die erste Nacht schon in der freien Wildbahn verbringe, bzw. ob ich einen geeigneten Platz finde. Also wird die nächsten Tage kein neuer Eintrag dazu kommen. Ziel ist es gegen Mitte Mai in Norwegen zu sein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marcel (Dienstag, 06 Mai 2014 20:46)

    Also meine Oma sagte immer "Junge, Eier kannste locker noch nach 2 Wochen essen." Die Frage die ich mich aber stellen würde wäre: wann haben Sie die Eier vom Huhn abgelesen? Bei uns steht ja das Lesedatum auf dem Ei bzw. auf der Verpackung. Bei normalen Kühlschrank Temperaturen vertraue ich schon immer auf meine Oma (sind aber auch Deutsche Hühner). Aber Huhn ist Huhn würde ich sagen ;-)