Byglandsfjord

Es hieß erstmal ausschlafen, dann eine kleine Wanderung. Direkt gegenüber vom Platz ging sie los. Ich habe was von 4h in Erinnerung und mache mich auf den Weg. Wie gewohnt sehr steiles und unwegsames Gelände. Ist ja nun nix neue, so erklomm ich Meter um Meter nach oben. Nach einer Stunde dachte ich dann:"tolle Wurst wenn das jetzt so weiter geht, wo soll mich der Weg hinführen". Dann zeigte sich doch etwas weiter entfernt ein Gipfel. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich nur das der das Ziel sein wird. Aber so richtig wahr haben wollte ich es nicht :) Zu mal man ja wirklich keine 2m "normal" gehen konnte. Einen kleinen Cache habe ich auch noch geloggt. Dann hörte ich auf einmal eine Glocke, wie die einer Kuh. Da hier kein Platz für Rindviecher (außer mir vielleicht:))) ) ist, muss es ja was anderes sein. Und plötzlich schaute ich in 3 verunsicherte Ziegenaugen. Wer rechnet denn bitte damit hier solchen Tieren zu begegnen. Ein paar Minuten sind sie vor mir her gelaufen. Die sind natürlich einiges besser zurecht gekommen mit dem Terrain. Mit erreichen der Baumgrenze kam auch der erste Schnee, dass Wetter zog sich ein wenig zu.

 

Nach 2h kam ich pünktlich am Gipfel an und habe mich in das Gipfelbuch eingetragen. Ich war ja der Meinung, dass ich der einzige heute war der den Aufstieg "gewagt" hat. Schließlich ist heute ja Nationalfeiertag in Norwegen.

 

So schau ich mich durch die Bücher und lese, dass doch 4 Leute aus DK vor mir heute da waren. Ich war um 12 Uhr oben, auf meinem Weg gab es keine Spuren. Ich habe die ersten in den Schnee gemacht. Ist ja alles nicht so schlimm, aber man merkt halt das man(n) auch hier nie alleine ist. Auf dem Abstieg kamen mir dann noch 2 Norweger in Turnschuhen entgegen. Die sollten es ja eigentlich besser Wissen, was die richtige Schuhwahl in so einem Gelände angeht :). Alles in allem war 3 1/2 h unterwegs. Der Abstieg ging recht zuügig, allerdings qualmten mir dann auch die Socken :).

Den rest vom Tag heißt es entspannen, heut Abend gibt es mal wieder Fleisch, obwohl es erst Samstag ist :).

Morgen gehts wieder an die Küste, dass Südkapp wartet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marcel (Sonntag, 18 Mai 2014 22:15)

    Also die Ziegen sehen schon ein bischen wie Schafe aus vom weiten.Da muss ich aber mal ein fetten Respekt aussprechen für den Aufstieg, den ein normaler Wanderweg sieht ein bischen anders aus bei uns hier. Achso stimmt ja, wir deutschen sind ja nicht diskriminierend und Schottern alles auch für alte und gebrechliche Menschen.

  • #2

    Alex (Sonntag, 25 Mai 2014 16:03)

    Wusste ichs doch!
    In dir steckt doch ein bisschen Bergziege ;-)