Hardanger,Sogne,Geirangerfjord

Letze Woche bin ich etwas rum gekommen. Hab schöne Landschaften gesehenund bin tolle Straßen entlang gefahren. Seit 7 Tagen Sonnenschein und über 20°C, ich hoffe das Wetter hält noch eine Weile.

 

Gerade sitze ich am Geirangerfjord und schau mir die Ozeanriesen an, es liegen gerade 3 Kreuzfahrschiffe vor Anker (MS Deutschland, Costa Mediterrana,.....).

 

Meine Tagesetappen sind zur Zeit nicht mehr wie ca. 120 Km. So habe ich schon Mittags einen schönen Platz. Vor allem hat man da noch recht große Auswahl, die ganzen Wohnmobile kommen immer erst gegen Abend.

 

Am Donnerstag letzter Woche stand ich vor der Wahl, ab Gudvangen mit der Fähre nach Kaupanger oder durch den längsten Straßentunnel der Welt zu fahren. Das Problem war eigentlich nur, dass ich die Abfahrtzeiten und Preise der Fähre nicht kannte. Es stellte sich dann raus das 12.45 Uhr und 17.45 eine fährt. Ich hatte also noch zwei Stunden Zeit. Ein Münzwurf entschied dann, dass ich die Fähre nahm. Die Fahrt ging durch den Naerofjord der engste Fjord der Welt der mit Schiffen befahren wird. An der engsten Stelle etwas über 200m schmal und nur 12m tief.

 

Das wäre ja alles nicht so spektakulär wenn die Berge rechts und links nicht über 1000m hoch wären.

 

Allein schon die Zufahrt in den Fjord über Stahlheim war spektakulär. Die Serpentinenstraße hatte nur Radien von 8-10m. Erst ab den 60er Jahren war sie überhaupt geteert. Und es gab früher Gegenverkehr, jetzt ist sie nur noch abwärts befahrbar. Man kann natürlich auch die normal Route über die Bundesstraße nehmen.

 

Die Fähre hat dann gute 90 € gekostet, nicht wenig und das mit einem PKW. Die Wohnmobile durften deutlich mehr bezahlen. Aber das war es wirklich Wert. Entlang des Fjordes gab es immer wieder Ortschaften die nur per Wasser zu erreichen sind.

 


Ein paar Tage später war ich dann am Nigardsbreen, eine riesige Gletscherzunge. Dadurch das ich so früh los bin (0800) war ich der erste und einzige am Gletscher. Das hat schon was, das blaue Eis, Haushoch.

 

Das Wochenende habe ich dann in Skolje ausklingen lassen, ein Platz direkt an einem See mit Blick auf mehrere Wasserfälle.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dodo (Montag, 02 Juni 2014 19:02)

    Hallo nach Norwegen,
    wunderschöne Bilder, doch manchmal fehlt einfach die Farbe!
    Gigantisch die Höhe und das Eis.
    Kann das sein, dass dort ein Bruder von Bobby rum streunert?
    Hier wird es auch langsam wieder wärmer.
    Liebe Grüße ins Eis
    C W und B

  • #2

    Marcel (Dienstag, 10 Juni 2014 22:14)

    Jetzt bin ich aber auch ein bißchen heiß auf die Gegend dort oben geworden, man man man. Der Parkplatz neben der Laterne, im nichts, ist ja sensationell.

    PS. Mach kein scheiß und lass die Kaste dort oben ;-)